Deutsche Auswanderer kommen gerne in die Schweiz

Lesermeinungen:  

(1)

Die Schweiz ist für deutsche Auswanderer eines der beliebtesten Ziele. Das geht aus einem grossangelegten Report der Industrieländerorganisation OECD hervor. Es leben rund 270'000 Deutsche in der Schweiz.

Schweiz, Auswanderer, Zuzüge, Flughafen, Foto: HappyAlex / fotolia.com
Deutsche Auswanderer verschlägt es oft in die Schweiz. Foto: HappyAlex / fotolia.com Foto: HappyAlex / fotolia.com

Für Deutsche ist die Schweiz das drittbeliebteste Auswandererziel der Welt – nach den USA und Grossbritannien. Das berichtet die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem Report „Talente im Ausland: Ein Bericht über deutsche Auswanderer“. So leben rund 270'000 Deutsche in der Schweiz, genauso viele wie in Grossbritannien. In den USA sind es 1,1 Millionen.

Deutsche Auswanderer bevorzugen Zürich

Besonders beliebt ist bei den Deutschen Zürich. Dort leben laut OECD-Bericht fast 30 Prozent der Deutschen in der Schweiz. Weitere 75'000 deutsche Auswanderer haben sich im Limmattal niedergelassen. Je 50'000 deutsche Auswanderer wurden in der Nordwestschweiz und in der Ostschweiz gezählt.

Der Report zeigt auch, dass es vor allem hochqualifizierte Deutsche in die Schweiz verschlägt. Sie erhoffen sich hier bessere Karrierechancen als in ihrem Heimatland.

Allerdings führen die OECD-Forscher den Anstieg der Zuzüge in die Schweiz auch auf ein „statistisches Artefakt“ zurück. So hat Bundesbern im Jahr 2007 die Begrenzung der Zahl der Daueraufenthaltsbewilligungen aufgehoben. Diese sei dann stark in Anspruch genommen worden, auf Kosten von Kurzbewilligungen. Ist diese Umschichtung abgeschlossen, könnte es wieder zu einer Abnahme der Zahl der Aufenthaltsgenehmigungen kommen.

05.06.2015


Ihre Meinung zählt

(1)
5 von 5 Sternen
5 Sterne
 
1
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Lifestyle

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben