Baukosten: Schweiz ist teuerstes Land der Welt

Lesermeinungen:  

(1)

Was Baukosten anbelangt, ist die Schweiz das teuerste Land der Welt. Dies geht aus einem Bericht über Baukosten im internationalen Vergleich hervor, den das Planungs- und Beratungsunternehmen Arcadis veröffentlicht hat. Für die Untersuchung wurden die Baukosten in 43 Ländern weltweit verglichen.

Baukosten, Schweiz, Foto: imago/Geisser
Die Baukosten sind in der Schweiz so hoch wie in sonst keinem anderen Land. Dies geht aus einer aktuellen Studie hervor. Foto: imago/Geisser Foto: imago/Geisser

Die Schweiz gilt international als teures Pflaster – bei den Baukosten ist sie sogar das teuerste Land der Welt, wie nun aus einem jährlich erscheinenden internationalen Vergleich des Planungs- und Beratungsunternehmens Arcadis hervorgeht. Für die Untersuchung wurden die Baukosten in 43 Ländern weltweit verglichen. Die Schweiz liegt demnach vor Dänemark und Hong Kong.

Baukosten in Europa am höchsten

Laut Arcadis sei vor allem auffällig, dass im Gegensatz zum Vorjahresbericht europäische Länder die Top Ten dominieren. Dies sei teilweise auf die sich weiter erholende Wirtschaft in Ländern wie Deutschland und Frankreich zurückzuführen. Viele Unternehmen hätten dadurch nach und nach mehr Geld für ihre Arbeit verlangt. Gleichzeitig hätten Abwertungen der Währungen in vielen Schwellenländern dazu geführt, dass die relativen Kosten in diesen Gebieten erheblich gesunken seien.

Weitere Faktoren mit Auswirkungen auf die Baukosten seien Währungsschwankungen, Rohstoffpreise und eine steigende Nachfrage in Ländern gewesen, in denen sich die Wirtschaft erholt. Diese Faktoren hätten laut Arcadis beispielsweise in Großbritannien zu einem erheblichen Anstieg der Baukosten geführt, während die anhaltende Abwertung des Yen dazu geführt habe, dass die relativen Baukosten in Japan unter jene in den USA gefallen seien.

Die zehn Länder mit den höchsten Baukosten im Überblick

  1. Schweiz
  2. Dänemark
  3. Hong Kong
  4. Schweden
  5. Australien
  6. Frankreich
  7. Österreich
  8. Vereinigtes Königreich
  9. Deutschland
  10. Belgien

15.01.2015


Ihre Meinung zählt

(1)
5 von 5 Sternen
5 Sterne
 
1
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Tipps für Käufer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben